• Erfurt gegen Islamisierung – Thüringer sagen Nein zur Moschee
  • Europa statt EU – Salzgitter gegen das Imperium
  • Chance oder Farce? – Was bringt die EU-Wahl
  • Wahlrecht für alle – Was eine Migrantenpartei von Deutschland fordert
  • Kampf um die Köpfe – Was ist die Aufgabe der freien Medien?

Rund 2.800 Moscheen und Gebetshäuser stehen derzeit in Deutschland. Die meisten davon im Westen. Doch auch in den östlichen Städten errichten immer mehr muslimische Gruppen ihre Treffpunkte. Die Politik haben sie zumeist hinter sich, doch viele Bürger sind von Kuppeln und Minaretten oft wenig begeistert. So auch in Thüringen.

Wir bleiben in Erfurt. Dort wird am 26. Mai auch ein neuer Stadtrat gewählt. Derzeit bilden dort zumeist SPD, Linke und Grüne ihre Mehrheiten. Für die AfD geht dieses Mal Stefan Möller als Spitzenkandidat ins Rennen. Doch für was will er sich im Kommunalparlament einsetzen?

Im Wahlkampf sind sich derzeit fast alle Parteien einig. Europa ist die Wirklichkeit gewordene Verheißung des Garten Eden. Gemeint ist natürlich die Europäische Union. Doch gibt es zwischen beiden überhaupt einen Unterschied? Ja, meinen jedenfalls die Bürger im niedersächsischen Salzgitter.

Und in Salzgitter steht jetzt mein Kollege Martin Müller-Mertens. Martin. Die Wahl zum EU-Parlament stößt meist auf wenig Interesse. Könnte das in diesem Jahr anders sein?

In den Niederlanden sitzt mit der Partei Denk seit 2017 eine muslimische Partei im Parlament. Gewählt wird sie vor allem von Türken. Auch in Deutschland gründeten sich in der Vergangenheit immer wieder dezidierte Migrantenparteien, doch bislang ohne Erfolg. Das Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit will das nun ändern. Zur EU-Wahl tritt die Partei fast ausschließlich mit türkischen Kandidaten an – ihre Agenda könnten manche Deutsche durchaus als Kampfansage verstehen.

Am vergangenen Wochen-ende lud die AfD Vertreter freier Medien zu einer Konferenz in den Bundestag. Doch was können unabhängige Journalisten, Filmemacher oder Blogger überhaupt erreichen? Und in welchem Zustand befindet sich die Pressefreiheit in Deutschland? Stefan Bauer hat über dieses Thema mit der Gründerin der Bürgerinitiative Kandel ist überall, Christiane Christen gesprochen. Zunächst wollte er wissen, welche Erwartungen sie an die Zusammenarbeit der Medien hat.

Quelle: Compact TV